Vom Milchviehbetrieb in die Molkerei

Schüler aus Kupferzell lernen Abläufe in der Hohenloher Molkerei kennen.

 

Bereits seit Jahren bietet Diplom-Agraringenieurin Andrea Bleher mit ihrem Projekt „Klassenzimmer Bauernhof“ Lehrern der Region die Möglichkeit, den Unterricht für ihre Schüler um einen spannenden praxisnahen Baustein zu erweitern. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben der Region besteht die Chance, Landwirtschaft hautnah zu erleben und so Wissen hinsichtlich der Herkunft und Erzeugung von Lebensmitteln, des Erhalts und der Entwicklung der Kulturlandschaft und der damit verbunde-nen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen
Zusammenhänge zu vermitteln.

Das ist eine super Sache! Genauso wichtig ist es jedoch, dass die Kinder einmal erleben können, wie die von den Höfen angelieferte Rohmilch in einer hochtechnisierten Molkerei zu leckeren Milchprodukten verarbeitet wird, um dann professionell verpackt den Weg ins Supermarktregal zu finden. Erst dann erhalten sie ein Bewusstsein für die gesamte Produktionskette und lernen den Wert der Milch noch mehr zu schätzen.

Zu diesem Zweck besuchte uns Frau Bleher vom Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e. V. Ende Juni mit drei Schulklassen der Gemeinschaftsschule Kupferzell, die zuvor bereits den Milchviehbetrieb der Familie Stier in Schönenberg erkundet hatten. Angekommen in der Hohenloher Molkerei begaben sich die wissbegierigen Jungen und Mädchen auf einen Rundgang mit unserem stellvertretenden Betriebsleiter Friedrich Klenk und unserem Molkereimeister Philip Deigner. 

„In der Molkerei wurde es uns ermöglicht, das Wissen vom Hof weiter zu vertiefen. Abläufe in der Produktion und Lagerhaltung wurden klar und auch die Funktionsweise von Maschinen wurde für die Kinder verständlich“, erklärt Andrea Bleher. Am Ende des Rundgangs standen eine Stärkung mit dem Hofgut-Schokostar sowie ein Besuch des Hofgut-Markts an. 

Alles in allem war der Abstecher in unsere Hohenloher Molkerei somit eine wirklich aufregende Erfahrung. Andrea Bleher von „Klassenzimmer Bauernhof“ bestätigt:  „Der Besuch war sehr interessant und beeindruckend sowohl für die 66 Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen. Einblick in eine Molkerei zu bekommen, überhaupt in ein Unternehmen, ist nicht vielen Kindern möglich.“