Wir sind stolz auf 135 Jahre Milchtradition

Die Geschichte der Hohenloher Molkerei beginnt 1882. Sie ist geprägt von Zusammenschlüssen, von stetigem Wachstum und Modernisierung sowie von einem starken Zusammenhalt unter den Milchbauern.

Zum 12. Juli präsentiert sich die Schwäbisch Haller Genossenschaft grundsolide und bestens aufgestellt. Als spezialisierter Konsummilch- und H-Milch-Hersteller zählen wir zu den großen Milchstandorten in Deutschland. Täglich verarbeiten bei uns mehr als 150 Mitarbeiter über 1 Mio. kg Milch in High-Tech-Anlagen zu hochwertigen Molkereiprodukten. Diese außergewöhnliche Leistung macht unser Unternehmen zum professionellen Partner für den Lebensmittelhandel und gleichzeitig attraktiven Arbeitgeber der Region. Starke Basis unserer Genossenschaft sind über 1.000 Milchbauern, die auf den Höfen in der Region den Grundstein für beste Milchqualität legen.

Wer die Hohenloher Molkerei heute besucht und sich auf einen Rundgang durch die Verwaltung und die beeindruckend schlagkräftige Produktion sowie die Lager- und Versandhalle und den Fuhrpark begibt, kann kaum glauben, wie alles angefangen hat. Das geht auch dem geschäftsführenden Vorstand Martin Boschet nicht anders: „In den Anfängen in den 1880er Jahren wurde die Milch für die Molkerei noch von Pferdefuhrwerken an Milchsammelstellen abgeholt. Alle Molkereien auf dem Land hatten das gleiche Produktionsprogramm und stellten Butter und Käse her. Viele Verbraucher holten die Milch direkt beim Bauern. Vermarktungsstrukturen, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht.“

Viel augenscheinlicher wird der Fortschritt noch in der Produktion. „Unsere effizienten Produktionslinien sind mit modernster Molkereitechnik, bestehend aus Abfüllanlagen für Konsummilch, Joghurt, Schlagsahne, Sauermilchgetränken und Butter, sowie aus kilometerlangen Milch- und Prozessleitungen, einem Tanklager mit 5 Mio. Liter Milchlagerkapazität, 10.000 Palettenstellplätzen in verschiedenen Lagerhallen und vielem mehr ausgestattet. Alle Bausteine zusammen sorgen dafür, dass wir letztendlich über unsere 14 Tetra Pak-Abfülllinien 87.000 Packungen Milch- und Milchprodukte pro Stunde abfüllen. Weitere 20.000 Becherprodukte pro Stunde kommen hinzu. Und im Bereich Butter sind wir derzeit mit 40 Mio. Packungen pro Jahr der größte Hersteller in Baden-Württemberg“, so Martin Boschet stolz. 2017 wurde die Hohenloher Molkerei von Tetra Pak als eines der effizientesten Unternehmen weltweit ausgezeichnet. 

Ihren Ursprung hat der Hohenloher Vorzeigebetrieb in der 1882 gegründeten Gerabronner Molkerei. Erst in den 70er-Jahren entstand durch eine Fusion der Molkereigenossenschaft Gerabronn mit der Milchverwertung Schwäbisch Hall die Hohenloher Molkerei eG, wie wir sie heute kennen. Bereits zuvor hatte die Kupferzeller Molkereigenossenschaft mit ihrem damaligen Geschäftsführer Dietrich Hempel nach Schwäbisch Hall fusioniert. Herr Hempel entwickelte, prägte und führte die Hohenloher Molkerei bis Ende 1998 sehr erfolgreich.

Und so viel sich auch seit damals im Jahr 1882 verändert hat – das zentrale Ziel unserer genossenschaftlichen Hohenloher Molkerei, die sich zu 100 % im bäuerlichen Besitz befindet, ist nach wie vor dasselbe. Größtes Anliegen ist es, den wirtschaftlichen Erfolg aller Milchbauern durch einen starken Zusammenhalt sämtlicher Beteiligter sowie langfristiges Denken und maßvolles Handeln dauerhaft zu sichern. Zum Wohle aller Mitglieder, Mitarbeiter, Kunden und Endverbraucher und damit allen, die an der Wertschöpfungskette in der Region beteiligt sind.

Die Genossenschaftsmolkerei Gerabronn 1911

Im Jahr 2017 gehört die Hohenloher Molkerei zu den großen Milchstandorten Deutschlands. Auf über 5 Hektar Werksgelände ist unser Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt und kann sich erfolgreich weiterentwickeln.