Nachhaltigkeitsbericht 2023

38 Unsere Kunden loben und schätzen die Qualität unserer Produkte. Dies spiegelt sich insbesondere in unserer niedrigen Reklamationsquote wider. Die Reklamationsquote, bezogen auf alle Produktbereiche, liegt unter 0,01 %. Für den Fall einer Reklamation haben wir einen ausgewählten Krisenstab aus Füh- rungskräften, der Geschäftsleitung, Betriebsleitung, Qualitätsmanagement, Laborleitung und teilweise externen Beratern eingerichtet. Dieser wird bei erns- ten Reklamationen einberufen und entscheidet, ob eine Rückruf- bzw. Rücknahmeaktion gestartet wird. Jede Aktion wird dokumentiert und ausgewertet, sodass wir aus unseren Fehlern lernen können. Hauptgrund für die Reklamationen im Jahr 2022 waren abweichender Geschmack, Aufschäumen und saure Milch. 65 % der Reklamationen, die von gewerblichen Kunden ausgingen, lassen sich auf Bruch der Ware zurückführen. Bruch bedeutet, dass die Verpackung nicht mehr in einem einwandfreien Zustand ist und dadurch das Produkt nicht mehr verkauft werden kann. „DasWichtigste für uns ist ein zufriedener Kunde.“ v. l. n. r.: Unsere Mitarbeiterinnen Katrin Merkle (Laborleitung) und Jennifer Sturm (Qualitätsmanagement). 500 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 2020 2021 2022 TRENDANALYSE Anzahl Reklamationen

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