Echt (r)affiniert: veredelter Käse im Hofgut-Markt

Bei einer Personalschulung unter Leitung des erfolgreichen Rheingau Affineurs Reiner Wechs im Hofgut-Markt kamen der geschäftsführende Vorstand Martin Boschet und sein Molkereimeister Friedrich Klenk auf den Geschmack. Da war er plötzlich, dieser Gedanke, der die beiden nicht mehr los ließ: „Wie wäre es, wenn wir selbst Käse nach unseren Vorstellungen veredeln würden, um unseren Kunden etwas ganz besonderes bieten zu können?“

Die Idee reifte eine Weile, wie ein gutes Stück Käse, bis sie dann tatsächlich in die Praxis umgesetzt wurde. Stand heute ist der stellvertretende Betriebsleiter Friedrich Klenk nun in der Hohenloher Molkerei längst zusätzlich als Affineur tätig. Und die beiden ersten selbst veredelten Käsesorten werden bereits im Hofgut-Markt zum Verkauf angeboten.

Der Käse selbst stammt aus einer Bergkäserei in Vorarlberg. Für den Veredelungsprozess wird er in die Hohenloher Molkerei geliefert. Aber was genau versteht man eigentlich unter affinieren? Friedrich Klenk erläutert: „Man nimmt frischen ‚grünen’ Käse, reift ihn zu Ende und verfeinert ihn durch Aufbringen von Zutaten wie Kräuter, Gewürze oder Blütenblätter. Auch durch ein Einlegen in Most oder Wein kann dem Käse eine spezielle Geschmacksnote gegeben werden. Wichtig ist, dass alles in Abstimmung mit dem jeweiligen Käse erfolgt, so dass eine geschmackliche Harmonie entsteht.“

Den Bezug zum Käse hat Klenk seit seiner Ausbildung zum Molkerei­fachmann und zum Molkereimeister. Außerdem hat er früher bereits selbst einmal Käse hergestellt. Die fachliche Kompetenz ist ihm also nicht abzusprechen. Von der technischen Seite her ist man in der Hohenloher Molkerei ebenfalls bereits bestens aufgestellt. Martin Boschet bestätigt: „Bei uns war schon lange ein Käsereifeturm vorhanden. Er musste jetzt nur instandgesetzt werden.“ 

Und welcher Käse wird denn nun eigentlich in der Hohenloher Molkerei affiniert? „Im Moment sind es zwei Käse, die wir veredeln. Zum einen den Haller Sonnenkäse. Dieser wird zuerst mit Salzwasser ganz klassisch behandelt. Dann wird er mehrmals mit Honig eingestrichen und zum Schluss in einen Blütenmantel gehüllt“, so Friedrich Klenk. „Unser zweiter Käse ist ein Hohenloher Mostkäse. Er wird mit Salz und Hohenloher Most eingerieben. Sobald er die passende Reife hat wird zudem ein Apfeltreber aufgebracht.“ 

Zahlreiche Fans haben die affinierten Hofgut-Käse im Markt bereits gefunden. „Und das, obwohl wir noch gar keine Werbung dafür gemacht haben“, so Martin Boschet begeistert. Kein Wunder. Schließlich sehen die Käse nicht nur gut aus, sondern schmecken auch sehr fein und besonders. Wer sich selbst demnächst vom Geschmack der Hofgut-Käse überzeugen möchte: einfach an der Käsetheke im Markt nach Haller Sonnenkäse oder Hohenloher Mostkäse fragen
und dann zu Hause genießen. Lecker! 

Die von Friedrich Klenk affinierten Produkte werden derzeit ausschließlich im Hofgut-Markt zum Verkauf angeboten.

Macht richtig Appetit: der Hohenloher Mostkäse

Unser Haller Sonnenkäse