Hohenloher Molkerei erwirbt „Gasti-Areal“

Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 ist die Hohen­loher Molkerei eG Eigen­tümer des „Gasti-Areals“ in 
der Raiffeisen­straße 8 in Schwäbisch Hall-Hessental. Unser Vorstand und unser Aufsichtsrat bewerten den Erwerb des Nachbar­grundstücks als richtungs­weisenden Schritt, da wir uns nun auf über 5 ha Werks­gelände erfolgreich weiter­entwickeln können.

Bereits seit einigen Jahren sind wir mit der Grund­stücks- und Wohnungs­bau­gesell­schaft Schwäbisch Hall (GWG), einem Tochter­unter­nehmen der Stadt Schwäbisch Hall, im Gespräch, um die Möglich­keiten einer Über­nahme des benach­barten „Gasti-Areals“ auszu­loten. Durch das kontinuier­liche Wachs­tum der Hohenloher Molkerei in den vergangenen Jahren war es immer wieder notwendig, bauliche Erweiterungen durch­zuführen. Mittler­weile ist nahezu die gesamte seit­herige Grund­stück­fläche der Hohenloher Molkerei von 3 ha mit Produktions- und Lager­hallen über­baut. Die letzten noch freien Bereiche sind dringend erforder­lich, um das Verkehrs­aufkommen von bis zu 120 LKWs am Tag noch einiger­maßen ab­wickeln zu können.

Durch die erneut deutlich gesteigerten Absatz­mengen, vor allem bei H-Milch und Frisch­milch, und das zu erwartende Mengen­wachstum war es für unsere Genossen­schaft von elementarer Bedeutung, das einzige direkt angrenzende Grund­stück zu erwerben. Im weiteren Jahres­verlauf ist es zu mehreren persön­lichen Gesprächen mit der Geschäfts­leitung der GWG gekommen, die letzt­endlich darin gemündet haben, dass im Dezember 2014 ein unter­schrifts­reifer Kauf­vertrag vorlag.

In allen Gesprächen war es der Stadt Schwäbisch Hall sehr wichtig, dass die bestehenden Arbeits­plätze bei der Firma Gasti für die kommenden Jahre durch eine 
Stand­ort­garantie gesichert werden. Auch wir haben größtes Interesse daran, dass die Gasti Verpackungs­maschinen GmbH weiterhin sehr erfolgreich am Markt tätig sein wird.

Derzeit sind wir in einer intensiven Planungs­phase, in der wir erörtern, wie das Gesamt­areal logistisch optimal und kosten­günstig an unser seit­heriges Areal ange­schlossen werden kann. Über weitere Schritte in diesem Zusammen­hang halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.